Die Artikel in der Übersicht

Schulanfang an der Grundschule Wasserlosen

Bei strahlend blauem Himmel und herbstlichen Temperaturen wurden am 8. September 18 Erstklässler in die Schulfamilie aufgenommen. Auf dem Sportgelände feierte man Gottesdienst, so dass alle Hygienevorschriften eingehalten werden konnten.
„Du bist ein Ton in Gottes Melodie“ lautete das Motto. Jedes Kind bekam zu Beginn eine bunte Note mit seinem Namen um den Hals gehängt. Nun zieren die Noten den Eingangsbereich der Schule und sollen das ganze Schuljahr über daran erinnern, dass es beim Umgang miteinander auf den richtigen Ton ankommt.
Alle Abc-Schützen wurden einzeln vorgestellt und durften in die Menge winken, bevor sie von Pfarrer Dörringer einen besonderen Segen erhielten.
Da das Singen nur sehr eingeschränkt gestattet ist, hatte der neu gegründete Lehrerchor „Sweet Voices“ seinen ersten Auftritt zur musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes.
Neben den Schulanfängern wurden auch einige neue Lehrerinnen eingeführt.
Der neu ernannten Schulleiterstellvertreterin, Karin Reusch, überreichte Frau Veth ein Schulshirt zur Begrüßung. Auch alle Erstklässler bekamen wieder als Einschulungsgeschenk der Gemeinde solch ein Schulshirt mit auf den Weg. Neben Frau Reusch gehören nun auch Christina Hofmann und Frau Müller wieder zum Lehrerkollegium in Wasserlosen. Außerdem wird Nadja Graf ihren Vorbereitungsdienst als Lehramtsanwärterin in Wasserlosen absolvieren. Anja Stemmer ist als sogenannte „Teamlehrkraft“ tätig.
Frau Veth versicherte, dass man sich von Corona nicht die Freude am Lehren und Lernen nehmen lasse und alles tun werde, um mit den Kindern gemeinsam ein schönes Schuljahr zu durchleben.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es noch ein Elterncafé auf dem Pausenhof, das den Eltern die Wartezeit auf ihre frisch gebackenen Schulkinder versüßte.
Zur Erinnerung an eine ganz besondere Einschulung posierten die Erstklässler am Ende noch für Erinnerungsfotos.