Die Artikel in der Übersicht

Von drauß' vom Walde komm ich her ?

und bringe euch etwas adventliche Stimmung mit in die Schule. Auch in dieser, von der Angst vor Corona überschatteten Adventszeit, ließ es sich Bischof Nikolaus nicht nehmen, bei uns an der Grundschule Wasserlosen vorbeizuschauen. Da der Nikolaus für uns keine schulfremde Person ist, war dies kein Problem. Lediglich die gemeinsame Nikolausfeier konnte nicht stattfinden. So machte sich der heilige Mann auf den Weg durchs Schulhaus, um an jeder Klassenzimmertüre einzeln anzuklopfen und um Einlass zu bitten. Zunächst trug er in schönen Versen vor, was an Lobenswertem in seinem großen Buch stand. Jeder Klasse musste er aber auch ein wenig die Leviten lesen, bevor die Kinder zeigen konnten, was sie extra für ihn einstudiert hatten. Die sonst so beliebten Nikolaushits wie „Lasst uns froh und munter sein“ und „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ durften dieses Jahr nicht gesungen werden. Also galt es, kreativ zu sein, um dem Nikolaus etwas Schönes darbieten zu können. Neben klassischen Gedichten überraschten die Erstklässler Sankt Nikolaus mit einem Nikolaus-Rhythmical, dass sie mit Boomwhackers begleiteten. Auch die Dritt- und Viertklässler boten rhythmische Sprechstücke dar und zwei Viertklässler trauten sich sogar, dem Nikolaus etwas auf ihrer Gitarre vorzuspielen. Als Belohnung für ihr schönes Gedicht erhielten die Kinder der zweiten Klasse ihren langersehnten Füller als Geschenk. Keiner ging leer aus, denn der Nikolaussack war mit kleinen Päckchen für alle gefüllt und sogar der Nikolaus bekam von jeder Klasse ein kleines Geschenk. Besonders freuten sich die Kinder, welche die ehrenwerte Aufgabe hatten, während der Verteilung der Gaben den Bischofsstab zu halten. Wir hoffen, dass im nächsten Jahr wieder ein Nikolausbesuch mit Gesang und gemeinsamer Feier möglich ist und die fleißigen Helferinnen auch dann wieder unseren großartigen Nikolaus nach Kräften unterstützen.