Die Artikel in der Übersicht

Echte Haustiere auf dem Pausenhof

In der Zeit vor Pfingsten haben sich die Kinder der Klasse 2a intensiv mit Nutz- und Haustieren beschäftigt. Zum Abschluss waren die Zweitklässler*innen gefordert. Jedes Kind musste ein kleines Haustierreferat vorbereiten und mit Hilfe eines selbst gestalteten Lernplakats vor der Klasse präsentieren.
Die Vielfalt war groß. Das Repertoire der Kinder reichte vom Meerschweinchen, über Hund und Katze, Zwerg- und Riesenkaninchen, Ziege, Huhn, Wachtel und Goldfisch bis hin zu Pferd und Rind. Die Kinder haben sich sehr viel Mühe gegeben und gründlich über das gewählte Tier recherchiert. Viele brachten zusätzliches Anschauungsmaterial mit. So sahen wir Wachteleier und sogar ein echtes Ziegenhorn. Neben Hunderassen wurden uns auch verschieden Pferde und Rinderrassen vorgestellt. Natürlich zeigten die Kinder auch zahlreiche Fotos ihrer tierischen Mitbewohner.
Am letzten Tag vor den Ferien hielt Frieda eine Überraschung bereit. Sie durfte ihr Referat auf dem Pausenhof halten, da ihre zwei Laufenten, Emma und Quaki, höchstpersönlich zum Einsatz kamen. Papa Steffen nahm eine der beiden vorsichtig mit einem Tuch aus der Transportbox und zeigte den Kindern die Schwimmfüße und den Siebschnabel. Frieda hatte verschiedenes Entenfutter mitgebracht und auch Enteneier. Eines schlug sie auf, damit alle den großen, intensiv gelben Dotter sehen konnten.