Die Artikel in der Übersicht

Grundschule trauert um ihren ehemaligen Schulleiter

Bernhard Müller im Alter von 87 Jahren verstorben


WASSERLOSEN: Am 2 Juli 2022 verstarb der ehemalige Schulleiter der Grundschule Wasserlosen, Bernhard Müller. Lehrer Müller, wie er in Wasserlosen und den umliegenden Dörfern genannt wurde, war nahezu sein ganzes Lehrerleben lang in der Gemeinde tätig und brachte mehreren Generationen das Lesen, Schreiben und Rechnen bei. Nach seinem Abitur bei den Benediktinern in Münsterschwarzach studierte er an der Lehrerbildungsanstalt in Würzburg das Lehramt an Volksschulen. Seine erste Stelle als Lehrer 1958 trat er an einer einklassigen evangelischen Bekenntnisschule in Weipoltshausen an. Weitere kurze Stationen seiner Lehrertätigkeit waren die Ortschaften Volkers, Theres und Mitgenfeld bevor er 1960 seine langjährige Stelle in der einklassigen Volksschule in Schwemmelsbach übernahm. Dort unterrichtete er im Schulhaus, das auch gleichzeitig sein Wohnhaus war. Zum Schuljahr 1973/74 wechselte er dann an die Verbandschule Wasserlosen, wie die Grundschule früher hieß und übernahm dort als Oberlehrer eine 2. Klasse mit 17 Knaben und 21 Mädchen.
1985 wurde er der Nachfolger von Alois Gößmann als Schulleiter der Schule. Dieses Amt begleitete er bis zu seinem Ruhestand 1998. Doch er war der Schule auch über seinen Ruhestand hinaus stets verbunden. Er unterstützte die Lehrkräfte als Lesepate, Vorstandsmitglied des Fördervereins, Nikolaus oder als Messner bei Schulgottesdiensten. Er freute sich immer über die Begegnung mit den Kindern sowie seinen ehemaligen Schützlingen und folgte gerne den Einladungen zu Weihnachtfeiern und Schulfesten. Zu seinem 85. Geburtstag überreichten ihm die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wasserlosen Blumen und erfreuten ihn mit einem musikalischen Geburtstagsgruß vor seinem Haus. Die Schulfamilie fühlt sich auch über seinen Tod hinaus mit Bernhard Müller verbunden und wird ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.