Die Artikel in der Übersicht

Eine kleine Frucht ganz groß - Apfeltag an der Grundschule Wasserlosen

Mit Wanderschuhen und Küchenschürze ausgerüstet startete die Klasse 1a der Grundschule Wasserlosen am 12. Oktober 2022 ihren Projekttag zum Thema Apfel. Im Mittelpunkt stand es, am Beispiel Apfel herauszufinden, wo unsere Nahrung herkommt und wie sie weiterverarbeitet werden kann. Martina Vierengel vom Obst- und Gartenbauverein Greßthal führte die Kinder zunächst zu einer nahegelegenen Streuobstwiese. Dort begrüßte man gemeinsam den Apfelbaum. Mit einer Fantasiereise ließ man das Apfeljahr revuepassieren, bevor die Kinder begannen, Äpfel vom Boden aufzulesen. Schweren Stofftaschen, beladen mit Apfelernte wurden zurück zur Schule geschleppt. In der Schulküche zerkleinerten die Kinder dann die Äpfel. Immer eine Gruppe durfte auf dem Pausenhof mit einer alten Handpresse aus den zerkleinerten Äpfeln selbst Apfelsaft pressen. In der Zwischenzeit backten ihre Mitschüler mit Unterstützung einiger Mütter leckere Apfelküchlein. Dabei wurden zahlreiche Alltagskompetenzen, wie wiegen, rühren, ein Ei aufschlagen und mit einem „richtigen“ Messer schneiden geschult. Im ganzen Schulhaus duftete es inzwischen köstlich nach Apfelkuchen und die Kinder der 1a ließen sich den frischgepressten Saft und die noch warmen Apfelküchlein schmecken. Zum Abschluss hatte Frau Vierengel noch eine Überraschung für die Kinder. Sie erhielten eine Urkunde fürs Klassenzimmer für die erfolgreiche Teilnahme am ersten Apfeltag der Grundschule Wasserlosen.   
Ein herzliches Dankeschön an Martina Vierengel für den lehrreichen Unterrichtsvormittag und an alle fleißigen Helferinnen, ohne die so ein Projekttag kaum möglich wäre.