Die Artikel in der Übersicht

Ukulelenklänge für den Nikolaus

Nach zwei Jahren Pandemie konnte in diesem Jahr endlich wieder eine gemeinsame Nikolausfeier aller Klassen an der Grundschule Wasserlosen stattfinden. Dabei gab es auch eine Premiere. Die Kinder der 4a begrüßten den Nikolaus mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ auf ihren Ukulelen. Bereit im letzten Schuljahr schenkte der Nikolaus der Schule zwölf Ukulelen, die der Elternbeirat finanziert hatte. Auch in diesem Jahr zeigte sich das Gremium spendabel und stockte auf einen Klassensatz der Instrumente auf, so dass Frau Stephan-Siepak mit allen Viertklässlern im Musikunterricht das Ukulelespiel erlernen kann. Den Kindern macht es großen Spaß und sie üben bereits fleißig für ihren nächsten Auftritt bei der Eröffnung des 16. Adventsfensters auf dem Pausenhof. Auch alle anderen Klassen hatten für Bischof Nikolaus etwas vorbereitet und gaben es zur Freude des heiligen Mannes zum Besten. Doch auch Sankt Nikolaus kam nicht unvorbereitet zur Schule. In Reimform las er den einzelnen Lehrerinnen, aber natürlich auch den Kindern die Leviten. Dabei geizte er nicht mit lobenden Worten und hatte auf seinem Schlitten natürlich jede Menge guter Gaben für die Kinderdabei. Den Zweitklässlern überreichte er ihren Füller, damit sie baldmöglichst ihren Füllerführerschein absolvieren können. Mit dem gemeinsamen Lied „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“ verabschiedeten die Schülerinnen und Schüler ihren Gast und freuen sich schon auf die Nikolausfeier im nächsten Jahr.
Ein großes Dankeschön sagen wir dem Elternbeirat für die Unterstützung aller Schulfeiern und für die Finanzierung der Ukulelen.  Natürlich danken wir auch unserem Nikolaus für seinen alljährlichen Besuch und die gekonnt gereimten Verse.

Die 1a hat ein lustiges Bewegungslied für den Nikolaus einstudiert.
Die 1a hat ein lustiges Bewegungslied für den Nikolaus einstudiert.
Die 3a interviewt den Nikolaus.
Die 3a interviewt den Nikolaus.
Bischof Nikolaus besucht die Grundschule Wasserlosen
Bischof Nikolaus besucht die Grundschule Wasserlosen
Das Ukulelenorchester der 4a spielt für den Nikolaus.
Das Ukulelenorchester der 4a spielt für den Nikolaus.