Die Artikel in der Übersicht

Bericht über den Unterrichtsgang in den Wald

Am Freitag, den 30.10.2020 machten wir, die Klasse 3a, uns zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Werner bei leichtem Nieselregen auf den Weg in den Wald. Dort angekommen wurden wir schon von Herrn Pfarrer Dörringer begrüßt.
Wir untersuchten die verschiedenen Bodenschichten und wiederholten den Stockwerkaufbau des Waldes. Während unserer Wanderung erklärte uns Herr Dörringer allerlei Wissenswertes über die Funktionen des Waldes und insbesondere über die Holznutzung. Am meisten begeisterten uns aber dennoch die verschiedenen Pilze, die wir entdecken konnten. Haben wir uns die Stunden zuvor im HSU-Unterricht mit verschiedenen heimischen Pilzen auseinandergesetzt, konnten viele von uns „ihren“ Pilz wiederfinden und ihr Expertenwissen stolz teilen.
Das abschließende Highlight nach einer kurzen Stärkung war allerdings eine echte Baumfällung. So konnten wir aus unmittelbarer Nähe zusehen, wie ein Baum gefällt wurde. Anschließend waren wir fleißig und haben die Äste und Holzstücke zur Seite getragen, bevor wir uns auf den Rückweg machten.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Pfarrer Dörringer für den tollen Unterrichtsgang und sein Engagement.
Die Klasse 3a mit Frau Werner