Die Artikel in der Übersicht

Sonnenblumen-Wettbewerb in der Klasse 4a

Bereits am 28.4. startete die Klasse 4a einen Sonnenblumen-Wettbewerb. Hierfür pflanzte jedes Kind zunächst Sonnenblumensamen ein und dann hieß es erst einmal abwarten. Nach den Pfingstferien waren dann bereits erste kleine Pflänzchen zu erkennen und der eigentliche Wettbewerb konnte starten. Dreimal pro Woche maßen die Kinder die Größe ihrer Sonnenblume und trugen ihre Ergebnisse in individuell gestaltete Tabellen ein. Diese Daten übertrugen wir letztendlich gemeinsam in zwei Diagramme, wobei eines die Wachstumskurven der einzelnen Sonnenblumen darstellte und ein weiteres einen Überblick über den Endstand des Wettbewerbs gab.
Die Kinder waren fasziniert, wie groß die Sonnenblumen teilweise wurden und wie unterschiedlich sie sich entwickelten. Zudem konnten sie so auf anschauliche Art lernen, Daten zu sammeln und daraus übersichtliche Diagramme zu erstellen. Jetzt müssen die Blumen nur noch blühen!
Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die SKB, die uns zwei ihrer Hochbeete für unser Projekt zur Verfügung gestellt hat.
gez. Christina Hofmann