Die Artikel in der Übersicht

Eine ganze Schule wagt sich aufs Eis

Eislauftag der Grundschule Wasserlosen
Kurz vor dem Frühlingsbeginn, am 10. März 2023, veranstaltete die Grundschule Wasserlosen ihren Wintersporttag in der Eishalle in Schweinfurt. Alle Klassen stiegen aufgeregt am Morgen in die Busse. Vor der Eishalle warteten schon zahlreiche Mamas und Papas, die uns ihre Unterstützung angeboten haben. In der Halle bereitete die Lehramtsanwärterin Franziska Borgmann mit Ihren MitstreiterInnen aus dem Grundschulseminar von Herrn Aschrich bereits Stationen auf der Eisfläche vor. Die JunglehrerInnen hatten sich das Programm und die Aufgaben des Eislauftages ausgedacht. Doch zuvor kam das schweißtreibende Anziehen der Schlittschuhe, bei dem viele helfende Hände nötig waren. Endlich konnte es losgehen. Bereits in der Schule wurden die Kinder in verschiedene Gruppe eingeteilt, je nachdem, wie viel Vorerfahrungen sie mitbringen. Einige Eltern unterstützten die Gruppenleiter bei der Durchführung der Stationen auf dem Eis und zeigten dabei großes Engagement. Während die Anfänger sich noch an Stuhllehnen vorwärts bewegten, probierten andere schon aus, im Slalom oder gar rückwärts zu fahren. Besonders erstaunlich war, wie schnell sich bei den Anfängern erste Fahrerfolge einstellten. Am Ende durften die Kinder noch ein wenig frei laufen. Durchgeschwitzt, müde, zwar mit der ein oder anderen Blase, aber ohne große Blessuren ging es zurück in die Schule. Vielen Dank an die HelferInnen des Grundschulseminars für das tolle Programm und an alle Eltern, die mit Begeisterung dabei waren.