Die Artikel in der Übersicht

Welttag des Buches

Der Welttag des Buches – Frau Bötsch an der Grundschule zu Besuch
Am Dienstag, den 23.5., erwartete die Klasse 4a eine Überraschung. Frau Bötsch, die Inhaberin der Buchhandlung „Lesezeichen“ in Werneck, stattete der Schule einen Besuch ab. Der Grund für ihren Besuch war der Welttag des Buches, für den uns unsere Lehrerin Frau Stephan-Siepak angemeldet hat. Die Stunde begann mit einem Quiz. Die Frage lautete: „Warum wird überhaupt der Büchertag gefeiert“ Darauf sind uns viele Antworten eingefallen. Der Tag soll die Kinder dazu bringen, mehr zu lesen, denn das Lesen macht nicht nur richtig Spaß, sondern trainiert auch hervorragend das Gehirn. Wer gut liest, kann auch besser schreiben. Außerdem fördert es die Fantasie. Frau Bötsch meinte sogar, dass das Lesen die Wahrscheinlichkeit verringert, im Alter an Demenz zu erkranken.
Im Internet haben wir zum Welttag des Buches auch eine ganze Homepage gefunden. Weitere Informationen gibt es unter folgendem Link: https://www.welttag-des-buches.de
Besonders toll fand die ganze Klasse, dass für diesen besonderen Tag jährlich eine Geschichte geschrieben wird. Dieses gibt es nicht zu kaufen, was das Buch so besonders spannend macht.
Frau Bötsch hat jedem Kind ein Buch gegeben und schon ist die Klasse 4a in die Welt des Buches „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke und Timo Grubing abgetaucht.
 
von Fabian und der Klasse 4a