Die Artikel in der Übersicht

Klasse 3a der Grundschule zu Besuch bei der Feuerwehr in Wasserlosen

Am vergangenen Mittwoch besuchten wir zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Reusch und Frau Henneke die freiwillige Feuerwehr in Wasserlosen. Die Feuerwehrmänner Franz und Daniel erklärten uns die Aufgaben der Feuerwehr ganz genau. Es gibt auch eine Jugendfeuerwehr in Wasserlosen. Die Jugendlichen haben eine andere Ausstattung und eine blaue Uniform. 
Bei der Feuerwehr muss man besonders schnell sein. Wenn ein Alarm ertönt, müssen die Männer sich hastig in die Uniformen schmeißen und mit Blaulicht zum Einsatzort düsen. Daniel hat uns vorgespielt, wie schnell er sich die Uniform anziehen und die Atemschutzmaske aufsetzen kann. Im Feuerwehrhaus zeigte er uns die schweren Uniformen, in denen man nicht so leicht laufen oder rennen kann. Zur Uniform gehören auch ein Gürtel und ein Helm.
Besonders gut gefallen hat uns das Feuerwehrauto. Franz zeigte uns, was es darin alles zu sehen gibt. Im Innenraum gibt es Platz für sieben Personen. Wir durften uns sogar wie die Feuerwehrleute reinsetzen und alles anschauen. Feuerwehrfrau Susanne erzählte uns von ihrer Ausbildung und dass es auch viele Frauen gibt, die bei der Feuerwehr mitmachen.
Als tollen Abschluss hat uns Daniel sogar mit dem Feuerwehrauto zurück zur Schule gefahren. Das war ein wirklich besonderes Erlebnis bei der FFW.
Wir bedanken uns sehr herzlich dafür!
 

Von den Reporterinnen der Klasse 3a