Die Artikel in der Übersicht

Kunterbunt ins Märchenland - Verrückte Tage an der Grundschule

Traditionell sind die Tage vor den Faschingsferien an der Grundschule Wasserlosen immer etwas verrückt. Die Lehrerinnen rufen für jeden Tag ein anderes Motto aus und die ganze Schule kommt entsprechend gekleidet zum Unterricht. „Kunterbunt – bringe Farbe in die Schule“, so lautete das erste Motto. Viele Kinder durchwühlten Kleiderschränke und Verkleidungskisten und kamen in knallbunten Outfits. Durch eine bunte Brille gesehen, ist Mathe gar kein blödes Fach mehr und auch Deutsch macht mit einer verrückt gekleideten Lehrerin viel mehr Spaß.
Am zweiten Tag hieß es dann „Märchenhaft – verkleide dich als Figur aus einem bekannten Märchen“. Frau Veth regierte die Schule als König und befand sich dabei in bester royaler Gesellschaft. Frau Stephan-Siepack ging nämlich als Prinzessin und war umgeben von Prinzessinnen aus Grimms Märchen, Disney-Prinzessinnen und Schönheiten aus 1000 und einer Nacht.
Auch Frau Henneke als Zwerg erspähte in den Klassenzimmern weitere Zwerge. Eine Invasion von Froschkönigen scharte sich um Frau Reusch im grünen Kostüm. Auch Rotkäppchen kam mit seinem Wolf und traf in der Schule auf einen Jäger. Rapunzel und selbst Dornröschen fanden ihren Prinzen. Auch Sagenhelden waren vertreten, sodass Ritter Johannes in der vierten Klasse einen Drachen entdeckte, den er bezwingen konnte. Besonders kreative Kostüme bastelten sich Frau Holle, die es sogar schneien ließ und Sterntaler, dessen Goldstücke am Rock befestigt waren. Zur ersten Pause kam dann noch eine böse Hexe ins Schulhaus. Hätte sie nicht Holzschuhe mit Kuhfell getragen, wären die Kinder doch ganz schön erschrocken. So wussten sie gleich, dass sich Pfarrer Dörringer hinter der Maskerade verbarg und nahmen ihn in die Runde der Hexen und Zauberer auf. Schließlich gab es am letzten verrückten Tag ein regelrechtes Kostümfest. Jeder durfte sein Lieblingskostüm tragen. Eine lange Polonaise begab sich mit lauter Musik in Richtung Turnhalle. Dort unterhielten die Garden aus Schwemmelsbach und Wasserlosen die lustige Gesellschaft mit ihren fantastischen Tänzen. Black Panther aus der 4a gewann den Kostümwettbewerb. 101, 11 dB zeigte das Applausometer für ihn an. Am Ende ließ es Pfarrer Dörringer noch Bonbons und Gummibärchen von der Tribüne regnen, bevor sich der Gaudiwurm zurück in die Schule schlang.