Die Artikel in der Übersicht

Die Klassen 3a und 4a der Grundschule Wasserlosen waren dabei beim Känguruwettbewerb

Die Kinder der Klassen 3a und 4a haben am diesjährigen Känguru-Wettbewerb, einem Mathematik-Wettbewerb, dessen Idee aus Australien stammt, teilgenommen.  Er fand nun bereits zum 28. Mal in Deutschland statt.  700 000 Teilnehmende waren dabei aus mehr als 9000 Schulen. Es geht darum, dass sich alle mit Freude mit mathematischen Problemen beschäftigen und Lust auf weitere bekommen. Neben richtigem Rechnen waren kluges Denken, geschicktes Kombinieren, ein gutes Gefühl für Größenordnungen und etwas Vorstellungsvermögen gefragt. Das sind alles Fähigkeiten, die im Mathematikunterricht in besonderem Maße geübt werden und die uns im täglichen Leben helfen, Fragen und Probleme durch mathematisches Denken, logisches Schließen und Strukturieren mit klugen Lösungen zu begegnen.
Natürlich sind wir besonders stolz auf unsere schlauen Schülerinnen und Schüler, besonders auf Emma aus der Klasse 3a, die mit dem 3. Platz zu den deutschlandweit Besten TeilnehmerInnen zählt und auf Silas aus der Klasse 4a, der mit dem Känguru-T-Shirt, einem Sonderpreis, für den weitesten Känguru-Sprung an unserer Schule gewürdigt wurde, was heißt, dass er die größte Anzahl von richtigen Antworten geschafft hat.
Herzlichen Glückwunsch!