Die Artikel in der Übersicht

Lesen ist Träumen mit offenen Augen

Oma-Opa-Lesetag
Oma-Opa-Lesetag
Leckeres Buffet des Elternbeirates
Leckeres Buffet des Elternbeirates
Lesepatin in Aktion
Lesepatin in Aktion
Opa beim Vorlesetag
Opa beim Vorlesetag
Besuch im Theater Maßbach
Besuch im Theater Maßbach
Autorenlesung mit Herrn Bombelmann
Autorenlesung mit Herrn Bombelmann
Bücherflohmarkt
Bücherflohmarkt

Lesewoche an der Grundschule Wasserlosen
„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie“, so lautet ein Zitat von James Daniel. Auf diese Reise begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wasserlosen eine ganze Woche lang. Lesen und Vorlesen standen im Mittelpunkt der Lesewoche.
 
Buchstabenfest und Buchvorstellungen
Am Montag feierte die 1. Klasse ihr Buchstabenfest. Schon lange beherrschen die Erstklässler die Technik des Zusammenlesens, doch nun haben sie sich alle Buchstaben des Alphabets erarbeitet und das muss natürlich gebührend gefeiert werden. In den anderen Klassen hatten die Kinder die Aufgabe, ihr Lieblingsbuch ihren Mitschüler*innen vorzustellen und natürlich auch ihre Lieblingsstelle vorzulesen, um die Neugierde der anderen darauf zu wecken, selbst dieses Buch zu lesen. Kunstvolle Lesekisten mit Szenen aus dem Buch sowie Plakate wurden von den Dritt- und Viertklässlern zu ihren Büchern gestaltet. Zum Schluss durfte man die Bücher noch mit Sternen bewerten.
 
Bücherflohmarkt und Besuch der Vorschulkinder
Einen großen Bücherflohmarkt auf dem Pausenhof gab es dann am Dienstag. Für kleines Geld konnten die Kinder Bücher kaufen und verkaufen und so lebenspraktische Erfahrungen machen, wie Preis festlegen, selbst bezahlen, tauschen und verhandeln.
Eingeladen waren auch die Vorschulkinder aus Greßthal und Wasserlosen, die sich auch mit Büchern eindeckten. Einen ganzen Vormittag lang durften sie Schulluft schnuppern. Nach der Pause besuchten sie die 2. Klasse, um dort der Geschichte „Die große Wörterfabrik“ zu lauschen, die Frau Veth mit dem Kamishibai-Tischtheater erzählte. Zusammen mit ihrem Partnerkind aus der 2a lösten sie verschiedene Aufgaben. Anschließend bastelten sie bei Frau Zänglein Rechenraupen. Zum Schluss erzählten und spielten die Viertklässler unter der Leitung von Frau Reusch den zukünftigen Erstklässlern noch verschiedene Märchen vor. Die Kindergartenkinder aus Greßthal fuhren sogar mit dem Schulbus zurück.
Autorenlesung
Herr Bombelmann alias Wolfgang Lambrecht besuchte am Mittwoch die Grundschule. Der Buchautor las in zwei Lesungen aus seinen Büchern vor. Begeistert lauschten die Kinder den Erzählungen von Herrn Bombelmann, der mit einem kleinen Maulwurf zum Augenarzt ging und von Holzwurm Hans, der seine Arbeitskollegen stets mit unglaublichen Geschichten faszinierte. In der Lesepause durften die Kinder Herrn Lambrecht noch Fragen stellen und die drehten sich vor allem darum, wie er auf die Ideen für seine Erzählungen kommt.
Wir bedanken uns recht herzlich beim Elternbeirat für die Finanzierung der Autorenlesung.
 
Theaterfahrt
Am Donnerstag fuhr die ganze Schule mit zwei Bussen zur Freilichtbühne des Schlosstheaters in Maßbach. Zur Aufführung kam das Stück „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel. Die Geschichte handelt von dem zehnjährigen Rico, der an ADS leidet und sich selbst als tiefbegabt bezeichnet. Als er den hochbegabten Oskar kennenlernt, entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft zwischen den beiden ungleichen Jungs. Zusammen begeben sie sich quer durch Berlin auf die Suche nach dem berüchtigten Entführer Mister 2000. Doch dann verschwindet Oskar plötzlich, und Rico muss seinen ganzen Mut zusammennehmen, um seinen neuen Freund zu finden. Der thematisch recht anspruchsvolle Inhalt wurde sehr gut inszeniert und so auch für die Schüler verständlich gespielt. Ein großer Dank ergeht an die Gemeinde Wasserlosen für die Übernahme der Buskosten.
 
Oma-Opa-Lesetag
Höhepunkt der Lesewoche war der Oma-Opa-Lesetag am Freitag, zu dem fast 50 Großeltern, Lesepaten und Gäste gekommen waren. Nach der Begrüßung mit einem Lied der Klasse 2a durfte in zwei Leserunden vorgelesen werden. Dazu verteilte man sich auf dem gesamten Pausenhof. Die Kinder freuten sich riesig über den Besuch ihrer Großeltern. Omas und Opas lasen abwechselnd mit ihren Enkelkindern vor und die Lesepaten kümmerten sich um Kinder, die niemanden mitbringen konnten. In der Pause verzauberte der Elternbeirat die Gäste und auch die Kinder mit einem Buffet aus gesunden Köstlichkeiten. Für die Erwachsenen gab es auch einen Kaffee. Im Anschluss wurden dann vor großem Publikum die besten Sportlerinnen und Sportler der Bundesjugendspiele 2022 geehrt. Unter jubelndem Applaus nahmen sie stolz ihre Auszeichnungen entgegen. Zum Abschluss durften sich nun auch die Omas und Opas zurücklehnen und zuhören, während die Kinder der 4a noch einmal ihre Märchen mit einem Tischtheater gekonnt zum Besten gaben.