Die Artikel in der Übersicht

Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht

Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung fördert natürlichen Bewegungsdrang
Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.
Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Durch die Teamarbeit wird die Integration körperlich aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung.
Ziel ist es, den Skipping Hearts Pass mit den Abzeichen Basic, Champion, Hero zu meistern. Basic kann bereits in einem Einführungsworkshop (ca. 90 Minuten), den die Herzstiftung Schulen kostenlos in den Klassenstufen 3 und 4 anbietet (1 Workshop pro Schuljahr, max. 30 Kinder), erreicht werden.
Für die Absolvierung der weiteren Abzeichen ist ein langfristiges Training erforderlich. Hierfür wird jeder Schule einmalig ein kostenloses Materialpaket zur Verfügung gestellt. Nach erfolgreichem Abschluss winkt jedem Kind der Skipping Hearts Turnbeutel als Preis.
Das Projekt erfreut sich großer Beliebtheit und wurde in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München wissenschaftlich untersucht. Skipping Hearts wird bundesweit durchgeführt und hat bisher mit über 22.000 Workshops und fast 6.000 Materialpaketen bereits mehr als 1,4 Millionen Kinder erreicht.
Informationen:
Deutsche Herzstiftung
www.skippinghearts.de
 
Ein Mädchen aus der Klasse 4a berichtet vom Skipping Hearts Workshop an der Grundschule Wasserlosen:
Am Dienstag, den 28. Februar, waren die Kinder der Klasse 4a ganz schön aufgeregt. An diesem Tag stand ein kleiner Workshop mit dem Namen „Skipping Hearts“ auf dem Programm. In der Turnhalle wartete Katharina Neisser von der Deutschen Herzstiftung schon mit den vielen Springseilen auf uns. Zur Aufwärmung haben wir ein tolles Spiel gemacht. Alle Kinder stellten sich in eine Reihe und zwei Kinder nahmen ein großes Seil und rannten durch die Gruppe. Dabei musste man natürlich gut aufpassen und zum richtigen Zeitpunkt springen. Im Anschluss zeigte uns die Trainerin sieben verschiedene Sprungarten mit dem Seil. Viele Sprünge waren ganz schön schwer, weshalb alle geschwitzt haben. Trotzdem hat es wirklich allen Kindern viel Spaß gemacht. In der fünften Stunde kam die Klasse 3a zu uns in die Turnhalle für eine kleine Aufführung. Die Drittklässler durften danach ebenfalls die verschiedenen Sprungarten ausprobieren. Zum Schluss kauften viele Kinder ein Seil, weil sie auch zuhause und im Sportunterricht noch üben möchten. Außerdem unterstützen sie damit die Stiftung.
Bericht von Kinderreporterin Emma H., Klasse 4a