Die Artikel in der Übersicht

Ein Spürhund zu Besuch

Am Mittwoch, den 21.06.2023, hatte die Grundschule Wasserlosen einen besonderen Gast zu Besuch.
Der Grund für diesen Besuch war, dass die 2. Klasse gerade in HSU das Thema „Haus-, Nutz und Wildtiere“ behandelte. Dabei rückte der Hund in den Fokus.
Die Kinder waren sehr überrascht, dass ein Hund nicht nur ein Haustier, sondern auch ein Nutztier mit richtigem Beruf sein kann.
Endlich war es soweit und alle warteten angespannt in der Maria-Probst-Halle auf den vierbeinigen Schnüffler. Herr Harald Vogt stellte uns seinen sechs Jahre alten Golden Retriever „Baxter“ vor. Dieser arbeitet seit 2020 beim Bauunternehmen Glöckle als Spürhund und erschnüffelt erfolgreich giftige Schimmelsporen.
Herr Vogt und sein Team hatten einen kleinen Parcours aufgebaut, in dem einige Schimmelproben versteckt waren. Auf das Kommando: „Such Schimmel!“ machte sich Baxter an die Arbeit und schnüffelte konzentriert, bis er die gut verpackten Schimmelproben gefunden hatte. Wenn er sich hinsetzte, bellte und an einer Stelle kratzte, war das das Zeichen für einen Fund und Herr Vogt spielte zur Belohnung wild mit ihm.
Als alle Proben gefunden waren, war endlich die Zeit, um Fragen zu stellen und die Kinder waren sehr interessiert. Sie haben viele Dinge gelernt!
Am Schluss durften ihn alle streicheln und ein Foto mit dem Spürhund machen.
Es war ein toller und sehr aufregender Besuch!
Frau Bauernfeind und die Klasse 2a