Die Artikel in der Übersicht

Sicher zu Schule - sicher nach Hause

Schon ab halb neun füllte sich die Dr.-Maria-Probst-Halle. Die Grundschule Wasserlosen war in diesem Jahr auserkoren, die Auftaktveranstaltung im Landkreis zum Motto „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ zu gestalten.
Eigebettet war die Einschulungsfeier in einen Gottesdienst, der mit dem Lied „Gott ist mit uns unterwegs“ von Pfarrer Dörringer eröffnet wurde. Mit einem lautstarken „Guten Morgen“ begrüßten die 89 Kinder ihre Schulleiterin Frau Veth, die als besondere Ehrengäste die 24 Schulanfängerinnen und Schulanfänger willkommen hieß, die an diesem Tag einen neuen Wegabschnitt begannen.
Sichtlich nervös und ein wenig ängstlich saßen sie zwischen ihren Eltern. Frau Veth gab ihnen und auch den Lehrerinnen für die anstehenden Herausforderungen des neuen Schuljahres eine Lebensweisheit von Pippi Langstrumpf mit auf den Weg, die zu sich sagte: “Das habe ich noch nie versucht, also bin ich mir völlig sicher, dass ich es schaffe.“  Das Motto „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ erweiterte sie um den Einschub „dort gemeinsam lernen und wachsen“, wie es im Logo der kleinen Grundschule heißt. Nicht nur Körper und Geist, auch die Persönlichkeit soll wachsen, sowohl an den Aufgaben, als auch an schönen gemeinsamen Aktionen, die in diesem Jahr, in dem die Grundschule Wasserlosen ihren 50.Geburtstag feiert, anstehen.
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand dann die Musik. „Mit einem Freund an der Seite ist kein Weg weit“, „Lass die Sonne in dein Herz“ und viele andere Lieder wurden von einem großen Chor aus Dritt- und Viertklässlern auf der Bühne vorgetragen. Mit einem kleinen Anspiel und verschiedenen Texten zogen die Kinder der 4a immer wieder Parallelen zwischen dem Straßenverkehr und dem Zusammenleben in der Schule. Schließlich folgte die offizielle Aufnahme der neuen Erstklässler in die Schulfamilie. Patenkinder aus der 3. Klasse überreichten den ABC-Schützen ihre Schulshirts, die ein Geschenk der Gemeinde sind. Einzeln wurden sie aufgerufen und bekamen auf der Bühne den Segen, bevor Bürgermeister Anton Gößmann und Landrat Florian Töpper noch einige Grußworte an die Schulfamilie richteten. Zu guter Letzt überreichte Herr Linder von der Sparkasse Schweinfurt-Hassberge die von Verkehrswacht und Sparkasse finanzierten Sicherheitsdreiecke. Die Kinder wussten sofort, wie sie richtig getragen wurden. Bürgermeister, Landrat und die Klassenlehrerin Frau Stephan-Siepak halfen beim Anlegen der Sicherheitsüberwürfe. So sind die Kinder auch in der bevorstehenden dunklen Jahreszeit immer für Autofahrer gut zu erkennen.
Nun war es endlich Zeit für die erste Unterrichtsstunde. Mit ihren großen Schultüten flitzten die frisch gebackenen Grundschüler durch ein Spalier aus Kindern der anderen Klassen hinein ins Schulhaus. Dabei ertönte der schrille Schulgong und bereitete ihnen einen herzlichen Empfang.