Die Artikel in der Übersicht

Wandertag der 3. und 4. Klasse an der Grundschule Wasserlosen

Bei herrlichem Sonnenschein wanderten wir, die Klassen 3a und 4a mit unseren Lehrerinnen Frau Borgmann, Frau Reusch und Frau Henneke, los, Richtung Wald. Am Weg entlang zeigten uns Fähnchen den Weg. In der herrlichen Natur gab es viel zu entdecken, wie zum Beispiel Hagebutten, Herbstblumen und verschiedene Laubblätter. Wir mussten nämlich verschiedene Sammelaufgaben erledigen. Im Wald angekommen schauten wir uns ganz genau um: es gab Kiefernzapfen und Schneckenhäuser. Aus Naturmaterialien legten wir Bilder und schrieben mit Stöcken das Wort WALD. Ein gutes Gefühl war es, einen dicken Baum zu umarmen oder mit verbundenen Augen vom Partner herumgeführt zu werden. All die Aufgaben machten natürlich einen Riesenhunger. Endlich kamen wir am alten Sportplatz an, um ein wohlverdientes und ausgiebiges Picknick zu machen.
Nach der Stärkung spielten die Jungs Fußball, einige auch Karten oder Fangen oder andere Spiele.
Für den HSU -Unterricht bei Frau Henneke sollten die Drittklässler ein Bild vom Wald malen. Die Zeit verging wie im Flug und schon machten wir uns auf den Rückweg. Frau Reusch zeigte uns noch die Wasserlöser Kapelle und die Alte Eiche. Davon waren wir sehr beeindruckt. Leider mussten wir auf unserem Weg auch einigen Müll entdecken, wie z.B. eine Radkappe oder Flaschen aus Glas oder jede Menge fauliger Gartenabfälle, die stanken. Das war nicht so schön.
Insgesamt war es ein herrlicher Ausflug in die Natur. Zurück in der Schule bestaunten wir die gesammelten Naturmaterialien, von denen wir eine Waldausstellung machten. Am Schluss gab es an diesem recht heißen Tag ein Eis zur Abkühlung. Lecker! So ein schönes Wetter gab es selten bei Wandertagen im Oktober!
 
Frau Reusch mit den Reporterinnen aus der Klasse 4a