Die Artikel in der Übersicht

Unser Besuch im Rathaus bei Herrn Bürgermeister Anton Gößmann

Am Morgen fuhren wir mit dem Bus nach Greßthal und gingen zum Rathaus. Dort begrüßte und der Bürgermeister persönlich. Als erstes zeigte er uns das Bürgerbüro, wo uns Frau Friedrich erklärte, wie man einen Reisepass beantragen kann. Interessant war, dass sie alle unsere Namen in ihrem Computer hat. In der Kämmerei bei Herrn Büttner sahen wir einen riesengroßen und tonnenschweren Tresor aus Stahl und im Bauamt bei Frau Ebbert gibt es einen ganzen Raum mit Mappen, die in großen Schränken hängen. Für alle unsere Häuser wurde so eine Mappe aufgehängt. Das zu sehen, war echt irgendwie aufregend. Im großen Sitzungssaal saßen wir dann später wie die Gemeinderäte auf großen schwarzen Stühlen und löcherten Herrn Gößmann mit unzähligen Fragen. Alle hat er beantwortet. Wir wissen jetzt, dass er schon zweimal gewählt wurde und die nächste Wahl im Jahr 2026 ist. Und dass sein Lieblingskuchen Streuselkuchen ist.
Danach bekamen wir alle Brötchen mit Wiener Würstchen, die Frau Schlotter extra für uns zubereitet hat. Das war vielleicht lecker!  Schließlich besuchten wir auch Herrn Kirchner in seinem Büro und bedankten uns für unsere digitale Tafel und die Tablets, mit denen der Unterricht jetzt natürlich noch mehr Spaß macht!
Am Schluss bedankten sich unsere Klassensprecher Lotte und Tim noch beim Herrn Bürgermeister für den interessanten Vormittag im Rathaus mit einem kleinen Geschenk.
Für die Probe im Heimat- und Sachunterricht waren wir nun wirklich gut vorbereitet.
Für ein paar Mädchen war es ein dringendes Anliegen, noch schnell im Fundbüro/Bürgerbüro vorbeizuschauen. Sie hatten einen Schlüssel bei der Turnhalle in Wasserlosen gefunden und übergaben ihn Frau Schlotter, die dazu im Gemeindeblatt eine Anzeige schreiben will.
Gestärkt und gut gelaunt ging es dann zu Fuß zurück zur Schule.
 
Wir bedanken uns, auch im Namen unserer Lehrerin Frau Reusch, für die interessante Führung durchs Rathaus und natürlich für die leckere Brotzeit!
Von den Reporterinnen und Reportern der Klasse 4a