Die Artikel in der Übersicht

Ein Tag im Zeichen des Fußballs

Fantrommeln basteln
Fantrommeln basteln
Interview mit einem Schiedsrichter
Interview mit einem Schiedsrichter
an der Lesestation
an der Lesestation
Fußballquiz
Fußballquiz
Aufwärmprogramm
Aufwärmprogramm
Dribbelkünstlerin
Dribbelkünstlerin

WASSERLOSEN Der Himmel war grau am Freitagmorgen und es war ganz schön kalt. Doch das tat der Freude keinen Abbruch, den die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wasserlosen bei ihrem Fußballfest hatten. Nach über zwei Jahren Pandemie war endlich wieder ein großes Sportfest in Kooperation mit den örtlichen Sportvereinen möglich. Ziel war es, Jungs wie Mädchen für das Fußballspiel zu begeistern. Die Fußballtrainer rund um Jugendleiter Peter Weckwerth kümmerten sich um Organisation und Aufbau von fünf Fußballstationen. In acht jahrgangsgemischten Teams erkämpften sich die Kinder an den Stationen Punkte, um das DFB-Schnupperabzeichen abzulegen. Auf der Anstecknadel ist der fußballverrückte Adler Paule abgebildet. Neben Flanken, Kopfbällen, Dribbelparcours und Torschüssen hatten sich auch die Lehrerinnen Aufgaben rund um das Thema Fußball überlegt. So wurden Fantrommeln gebastelt, Fußballbücher gelesen, ein Fußballquiz gelöst und ein Fußball-Brettspiel gespielt. Der ehemalige Fußballtrainer und zweite Bürgermeister Josef Schneider unterstützte die Kinder bei den Fußballfragen. Einige Jungs aus der vierten Klasse führten gekonnt ein Interview mit Schiedsrichter Ernst Gößmann und stellten ihm interessante Fragen.  Der Elternbeirat versorgte die Kinder mit leckeren Obst- und Gemüseportionen und auch für das Wohl der zahlreichen Gäste war bestens gesorgt. Am Ende des Fußballtages gab es neben dem Abzeichen noch eine Urkunde für jedes Kind. Mit 101 Punkten war Finn der Gewinner des Tages. Auch der FC Wasserlosen hielt noch eine Überraschung bereit. Damit der Fußballsport auch weiterhin an der Grundschule gepflegt werden kann, überreichten Peter Weckwerth und der Vereinsvorsitzende Sebastian Manger der Schule fünf Fußbälle. Im Namen der Kinder möchten wir uns für diese großzügige Spende ganz herzlich bedanken. Ein großes Dankeschön geht auch an die vielen Helfer und an alle gekommenen Gäste.