Die Artikel in der Übersicht

Hurra, ich bin ein Schulkind!

Hurra, ich bin ein Schulkind, sangen die 19 Schulanfängerinnen und Schulanfänger, die am 13. September in die Klasse 1. Klasse der Grundschule Wasserlosen kamen. Doch zuvor wurden sie im Rahmen eines Gottesdienstes feierlich in die Schulfamilie aufgenommen. „Schenk mir ein großes Herz“, so lautete das diesjährige Motto. Jedes Kind bekam deshalb ein Herz mit seinem Namen umgehängt. Während der Wortgottesfeier spielte eine kleine Giraffe die Hauptrolle. Sie war so klein und deswegen oft traurig und wurde gehänselt. Als aber eine Hungersnot ausbrach, war sie es, die den großen Giraffen großmütig half. Am Ende stand fest, dass nicht die Körpergröße, sondern die Größe des Herzens entscheidend ist. Mit einem solch großen Herz wurden die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich empfangen. Paten aus der 3. Klasse führten sie zum Altar, damit sie dort einen besonderen Segen erhielten. Auch Franziska Borgmann, die als Lehramtsanwärterin neu an die Schule kam und die Verwaltungsangestellte Isolde Weißenberger, die seit 1. August an der Grundschule tätig ist, wurden gesegnet. Lautstark mitgesungene und von Pfarrer Dörringer auf der Gitarre begleitete Lieder machten den Gottesdienst lebendig. An der Hand ihrer Paten liefen die ABC-Schützen zurück zum Schulhaus. Die Kinder der anderen Klassen bildeten eine lange Gasse, durch die die Neulinge mit ihrer großen Schultüte ins Schulhaus hineinstürmten. Dazu ertöne laut und schrill der Schulgong, um die Kinder gebührend zu begrüßen. Zuerst durften die Eltern mit ins Klassenzimmer, doch als es spannend wurde, schickten wir sie mit einem letzten Winker hinaus ins Elterncafé, das einige Mütter der 2a vorbereitet hatten. Schnell war die erste Unterrichtsstunde vorbei und man posierte zum Erinnerungsfoto auf der Treppe.
Wir wünschen unseren Kleinen einen guten Schulstart und allen viel Spaß im neuen Schuljahr.

Die neue Verwaltungsangestellte Isolde Weissenberger
Die neue Verwaltungsangestellte Isolde Weissenberger
Lehramtsanwärterin Franziska Borgmann
Lehramtsanwärterin Franziska Borgmann